Das läuft derzeit bei unseren Nachwuchsfahrern

WhatsApp Image 2021-06-27 at 09.51.39Coronabedingt gab es in den vergangenen Wochen und Monaten nur wenige Möglichkeiten für Leon Uhrig (U19) und Adrian Götz (U17) sich im Renngeschehen zu zeigen. Da kam das Rennen in Steige (nahe Strasburg) im benachbarten Elsass gerade recht für einen Formcheck vor den deutschen Meisterschaften im pfälzischen Kirchheim-Bolanden.
Adrian hatte den Nachteil, dass er mit der in Deutschland vorgeschriebenen Übersetzung etwas heftiger kurbeln musste, um mit den französischen Kollegen mitzuhalten.  Die 70 Rennkilometer erwiesen sich als recht anspruchsvoll, da sie mehrere Bergwertungen und einen finalen Anstieg von 15 Prozent aufwiesen. An diesem Anstieg musste er seinem bis dahin couragierten Auftritt Tribut zollen und abreißen lassen. Er kam schlussendlich auf Platz 38 ins Ziel. Im Hauptrennen Elite/Junioren über 110 km und 2300 hm belegte Leon Uhrig Platz 62.
Nicht besonders gut lief es dann eine Woche später bei den Deutschen Meisterschaften. In einem von Stürzen geprägten U17-Rennen verlor Adrian recht bald in einem Verfolgerfeld der Spitzengruppe hinterher und wurde kurz vor dem Ende aus dem Rennen genommen.
Leon konnte sich am Tag danach in der ersten Rennhälfte des U19-Rennens immer wieder vorne zeigen, aber dann verließen ihn die Kräfte und er musste aufgeben.
 

Einzelzeitfahren 2021 – Ben Witt erneut auf dem ersten Platz

Woran es lag, dass sich in diesem Jahr etwas weniger Teilnehmer als sonst an der Staustufe einfanden, kann man nur vermuten. Vielleicht an den drohenden Gewitterwolken, die seit dem Nachmittag am Himmel hingen? Oder daran, dass wir in diesem weiteren Pandemiejahr die Pressemitteilungen bewusst  ausgelassen hatten? Jedenfalls präsentierten sich einige der 38 Fahrerinnen und Fahrer in starker Form und nahmen zum Teil lange Anfahrtswege auf sich. Dass Teilnehmer aus Stuttgart, Leonberg und Bietigheim-Bissingen anreisen, zeigt den hohen Stellenwert, den unser Zeitfahren bei den Zeitfahrspezialisten und Triathleten hat. Auch das Tri-Team Ettlingen war wie gewohnt mit mehreren Fahrern am Start.
Bei wider Erwarten ganz ordentlichen Bedingungen – es blieb trocken und der Südwestwind schob ab der Wende in Greffern etwas an – konnte Ben Witt aus Kuppenheim nach 2017 und 2019 einen weiteren ersten Platz erzielen. Er fuhr dabei einen Schnitt von über 46 km/h. Jan Baur aus Stuttgart-Vaihingen und Felix Tutsch vom Tri-Team Ettlingen folgten auf den Plätzen zwei und drei. Nicht weit dahinter konnte der RSG-Fahrer Christoph Schrod seine derzeit starke Form bestätigen.
Schnellste Frau war Doro Straßburger.
Für die RSG waren noch am Start: Christian Veit, Markus Weiler, Christian Späth und Boris Ramsteiner.
Hier geht es zur
Bildergalerie Einzelzeitfahren 2021
Hier der Link zu den gefahrenen Zeiten.
ezf-2021
IMG_0029
 

Triathlon im Freizeitparadies: Absage für 2021

Schweren Herzens haben sich die verantwortlichen Planer des Triathlons entschieden das Event in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.
Die aktuelle Situation ist zu unsicher, um sinnvoll und langfristig eine so umfangreiche Veranstaltung planen zu können. Wir bitten um Verständnis und hoffen auf eure zahlreiche Teilnahme in 2022.

Dienstagstraining aktuell wieder möglich

Die „Dienstagsgruppe“ trifft sich ab sofort wieder um 18 Uhr (ab August um 17:30 Uhr) am zweiten Parkplatz des Fitnessstudios Gymnasion in der Dr.-Schleyer-Str. in Rastatt.
Ab der Kalenderwoche 25 wird eine zweite Gruppe für Fahrerinnen und Fahrer, die es etwas weniger leistungsorientiert angehen lassen möchten, zur selben Zeit am selben Ort starten.
Nach der Ausfahrt findet eine gemeinsame Einkehr statt, sofern es die Bestimmungen zulassen.