Paarzeitfahren auf der Rheinuferstraße – Ergebnisse und Bilder

Wieder kamen 40 Paare zum Zeitfahren auf die Rheinuferstraße – ein Beleg dafür, dass diese Veranstaltung den Nerv vieler Radsportler trifft und eine Nische besetzt, die es so nicht oft gibt.
Die Wetterverhältnisse waren durch den recht starken Wind nicht optimal. Der Gegenwind auf der Strecke nach Greffern kostete die Fahrer mehr Körner, als der Rückenwind wieder wettmachen konnte.
Glücklicherweise kamen alle Fahrerinnen und Fahrer unfallfrei ins Ziel.
Sieger wurden Norbert Stegmüller und Martin Rank, die auch die schnellste Zeit des Tages fuhren, vor den Vorjahressiegern Torsten Erbe und Felix Tutsch. Auf dem dritten Platz landete das Team Jean-Pierre Besse undUli Mutscheler.
Die Fahrer der RSG schnitten wie folgt ab:
Patrick Eberhardt und Christian Veit fuhren zwar die zweitschnellste Zeit des Tages, bekamen aber durch ihren Status als Lizenzfahrer so viel Zeit abgezogen, dass leider nur Rang 9 heraussprang. Die beste Platzierung erreichten Thomas Senski und Markus Weiler auf Platz 5, danach Jörg Karcher und Christian Späth auf Platz 8, Leo Senski und Karl-Heinz Kolberg auf Platz 12 und der 13-jährige Leon Uhrig mit Ralf Hafermann auf Platz 15
ZeitnahmePaar2016
Bilder PZF 2016

Saisonstart 2017 an der Costa Brava

Wir wollen, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, die tollen Bedingungen an der Costa Brava (meist gutes Wetter, sehr günstige Nebensaisonpreise, bequeme Flugbedingungen, wenig Autoverkehr) nutzen und die ersten Kilometer sammeln.
Ein paar Eckdaten:
Flug Baden Airport-Girona am 26.2. (Faschingssonntag), zurück am 2.3. abends.
Räder werden wie immer in Girona bei Cicloturisme gemietet.
Ob der Standort Girona, Tossa de Mar oder Cadaques sein wird, ist noch offen.
Bei Interesse bitte melden bei christianspaeth@arcor.de

Christian Veit, Ralf Hafermann und Tobias Bailer beim MTB-Marathon in Ellmendingen

Am Sonntag fiel bei besten Bedingungen um 10:30 Uhr der Startschuss zur Mittel- und Langdistanz in Ellmendingen. Unsere drei Vereinsmitglieder Christian Veit, Ralf Hafermann und Tobias Bailer nahmen die 46 km, also zwei Runden über 23 km und je 500 Höhenmeter durch Wald, Wiesen und Schotterwege, garniert mit ein paar Singletrails, in Angriff.  Während der ersten Rennhälfte ging es gleich mächtig zur Sache und es bildeten sich auf dem welligen Kurs mehrere Grüppchen. Christian Veit konnte sich zusammen mit Benjamin Merkel aus Forbach in einer sechsköpfigen Verfolgergruppe behaupten. In der zweiten Rennhälfte wurde Attacke um Attacke gefahren, sodass Christian leider den Anschluss verlor und nicht, wie im Vorjahr, um den Sieg mitfahren konnte.  Trotzdem sprang neben dem vierten Rang in der Gesamtwertung der erste Platz bei den Masters 1 heraus!
Bei den Masters 2 erreichte Tobias den neunten Platz, bei den Masters 3 konnte Ralf seinen dritten Platz aus 2015 verteidigen und durfte aufs Treppchen.
 

Ralf Hafermann in Aktion

Ralf Hafermann in Aktion


Ralf bei der Siegerehrung

Ralf bei der Siegerehrung


Tobias Bailer, Ralf Hafermann und Christian Veit

Tobias Bailer, Ralf Hafermann und Christian Veit


 

Laufwelt-Triathlon der RSG am 13.Juli; Ergebnisse und Bilder

tria
Dies ist der Link zu den Ergebnissen des Triathlons 2016:
2016_RSG-Triathlon_gesamt
Bilder Triathlon 2016
Die Prognosen für die  Jubiläums-Ausgabe unseres Triathlons waren im Vorfeld schlecht. Nach wettermäßig sehr durchwachsenen Tagen wurden starke Regenfälle und Gewitter erwartet, was glücklicherweise nicht eintraf. Es war zwar für Mitte Juli recht kühl, aber trocken. Auf der Radstrecke mussten die Sportler in diesem Jahr mit Wind zurechtkommen. Trotzdem fanden sich 120 Starter ein, die von Organisator Boris Ramsteiner, Vereinsvorstand Jochen Klebsch und rund 30 Helfern der RSG durch den Wettkampf geleitet wurden. Wie in jedem Jahr kamen die Sportler nicht nur aus der näheren Region, sondern vor allem auch aus dem Landkreis Karlsruhe, aus der Ortenau und dem Elsass, wobei unsere französischen Freunde in diesem Jahr nicht ganz so zahlreich wie sonst erschienen. So fehlten auch die Seriensieger der vergangenen Jahre, Olivier Oesterle und Alexandre Klein, auch der stets weit vorn platzierte Yves Schwenker war nicht am Start. Dies ermöglichte es dem Vorjahreszweiten Claudius Armbruster den Wettkampf ungefährdet mit über einer Minute Vorsprung auf Jan-Philipp Kugler zu gewinnen. Armbruster ist erst 18 Jahre alt und nimmt demnächst an den deutschen Meisterschaften in Nürnberg teil. Auf dem dritten Platz landete mit Moritz Gmelin aus Ettlingen ein bekanntes Gesicht. Auffällig viele „Junioren“, also in unserer Wertung Sportler jünger als 20 Jahre, kamen in diesem Jahr in die Top 10.
Bei den Damen kam Claudia Wipfler (Tri-Team Ettlingen) als Schnellste ins Ziel, gefolgt von Martina Höllige (Lauffen) und der 17-jährigen Catalina Lausen aus Offenburg, die im Vorjahr deutsche Meisterin der Juniorinnen im Duathlon war.
Die Familie Armbruster konnte mit Vater Ralf, der in der AK Ü50 den dritten Platz erreichte, gleich noch einen Preis abholen. Außerdem war mit Kassian Armbruster ein weiteres Familienmitglied im Wettkampf.
Für die RSG Ried Rastatt waren Holger Dörr, Andreas Götz und Patrick Weber am Start. Holger landete auf Platz 26 in der Gesamtwertung, erreichte Platz 2 in der AK Ü50 und wurde damit Triathlon-Vereinsmeister!
 
 
 

Bühlertäler Radmarathon / Tannheimer am 10.7.

20160710_080425

Thomas Senski, Markus Weiler, Jörg Karcher, Uwe Lauer, Patrick Weber, Manni Walz, Leo Senski, Arne Reim, Waldemar Essig, Steffen Braxmeier. Nicht auf dem Bild: Christian Späth, Marcus Melcher


Da waren es noch viele! An der ersten Verpflegungsstelle in Gernsbach recht früh am Morgen hatte es schon 20 Grad. Im weiteren Verlauf des Tages stieg das Thermometer auf heftige 33 Grad und die Gruppe wurde am Abzweig zur 235-km-Runde stark dezimiert. Am Ende schafften es Marcus und Stephan Melcher, Manni Walz, Christian Späth und Patrick Weber nach einer landschaftlich tollen Runde und 3700 Höhenmetern über Ebersteinburg, Kaltenbronn, Nagoldtalsperre, Seibelseckle, Kniebis, Freyersberg und Bottenau ins Ziel. Marcus ließ es sich nicht nehmen, danach noch nach Karlsruhe zu radeln.
Am selben Tag fand der traditionsreiche Tannheimer-Tal-Marathon über 230 km und 3000 Höhenmeter statt, bei dem unser Philipp Schäddel auf Platz 5 nur kurze Zeit hinter dem Sieger Bernd Hornetz (Forchheim) ins Ziel kam.
Einen Rennbericht gibt es hier:
http://www.radsport-rennrad.de/race/marathon/rennbericht-sieg-tannheimer-tal-radmarathon
 

Ralf Hafermann beim Albstadt Bike Marathon

Unser Vereinsmitglied Ralf Hafermmann fuhr am 9. Juli den MTB-Marathon in Albstadt (Knapp über 85 km und ca 1900 Höhenmeter).
Aufgrund der Zeiten aus den Vorjahren startete Ralf aus der Startgruppe 1 mit
den Profis und Lizenzfahrern. Gleich nach den Start war das Feld sehr
nervös und es gab schon auf den ersten Kilometern drei Massenstürze.
Von knapp 3000 Startern kamen nur etwa 2100 im Zeitlimit von 6 Stunden
ins Ziel. Grund war die extreme Hitze und doch recht viele Stürze. Etliche Fahrer mussten neben der Strecke wegen der Hitze behandelt werden. Auch Ralf bekam auf den letzten 20 km Probleme mit der Hitze. Dennoch erreichte er den Gesamtrang 201 und  Rang 23 in seiner Altersklasse.
20160709_094201_Burst07

Was unsere aktiven Vereinsmitglieder so treiben…..

In den letzten Wochen waren einige unserer Jungs recht aktiv. Christian Veit fuhr das Hohenheimer Schlossradrennen (C-Klasse) und das Steinbacher Abendkriterium (A-, B-, C-Klasse).
Tobias Bailer, Marcus und Stephan Melcher trotzten dem extremen Wetter und ließen sich auf die Schlammschlacht des Kirchzartener MTB-Marathons über 77 km ein.

Marcus Melcher in Kirchzarten

Marcus Melcher in Kirchzarten


In Calmbach beim MTB-Marathon über 50 km startete Ralf Hafermann und konnte bei recht schwierigen Bedingungen den 5. Platz in seiner Altersklasse erreichen.
Ralf Hafermann in Calmbach

Ralf Hafermann in Calmbach


Auch beim bekannten und traditionellen Rad-Marathon „Alb Extrem“ auf der Schwäbischen Alb waren Fahrer der RSG am Start. Markus Weiler und Christian Späth bewältigten die 215 km-Strecke mit 3600 Höhenmetern.
Markus Weiler und Christian Späth beim Alb Extrem

Markus Weiler und Christian Späth beim Alb Extrem


Am 3.Juli stand der Karlsruhe-Baerenthal-Radmarathon. Thomas Senski, Marcus und Stephan Melcher sowie Manni Walz nahmen teil und konnten fast alle nach knapp 200 km in einer starken Zeit unter 6 Stunden in der Spitzengruppe die Tour beenden.
Am selben Tag gab es einen (oder „den“) Höhepunkt in Sachen Radmarathon: Del Maratona dles Dolomites! Über 7 Anstiege und 138 km waren 4230 Höhenmeter zu bewältigen. Unter den 10 000 Startern: Jörg und Alexandra Karcher, Jürgen Weiß, Uwe Lauer
Uwe Lauer, Jörg und Alexandra Karcher, Jürgen Weiss

Uwe Lauer, Jörg und Alexandra Karcher, Jürgen Weiß