Zeitfahr-Training (Einzelzeitfahren) auf der Rheinuferstraße – neuer Termin

IMG_2436 (Large)Auch in diesem Jahr organisiert die RSG Ried-Rastatt ein Einzelzeitfahren für Rennradfahrer. Nach der Absage des Juni-Termins steht nun der 22.September (Donnerstag) fest Ab 18.00 Uhr geht es von der Staustufe Iffezheim über flache 27 Kilometer auf der Rheinuferstraße bis zum Verkehrskreisel in Greffern und zurück. Es handelt sich nicht um einen Wettkampf, sondern um eine Trainigsfahrt in eigener Verantwortung, bei der die Zeiten jedes Teilnehmers gemessen werden. Die Mitglieder der RSG Ried-Rastatt um Vereinsvorstand Jochen Klebsch freuen sich auf  zahlreiche Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer aus der Region, egal, ob Hobbyradler, Lizenzfahrer, Vereinsangehörige, die sich dieser Herausforderung stellen möchten. Es ist keine Voranmeldung notwendig.
Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Kombiwertung aus Bergzeitfahren und Einzelzeitfahren für diejenigen, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen.
Bitte denkt an Fahrradbeleuchtung, wenn ihr nach dem Zeitfahren noch nach Hause rollen wollt.

Ebersteinburg-Bergzeitfahren 2015

IMG_6234
Hier findet iht die Ergebnisse:
2015_RSG-Bergzeitfahren_Ergebnisse
Und die Bilder:
Bergzeitfahren 2015
Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Trotz des schlechten Wetters an den Vortagen kamen über 40 Fahrerinnen und Fahrer, die pünktlich zum Aufwärmen mit strahlendem Sonnenschein belohnt wurden. Ab 14 Uhr schickte das Team der RSG die Starter im Minutentakt auf den 5 km langen Weg hinauf nach Ebersteinburg. Wie immer waren viele „Wiederholungstäter“ dabei, die zum Teil recht weite Anfahrtswege auf sich nahmen, um im Kampf gegen die Uhr und für eine neue persönliche Bestzeit anzutreten.
Die schnellste Zeit des Tages fuhr der erst 18-jährige Simon Combes aus Erstein im Elsass, der die bisherige Bestzeit  eines Juniorenfahrers (Simon Henke im Jahr 2012) noch einmal unterbieten konnte. Mit 12.08 Minuten verfehlte er den Streckenrekord nur um 30 Sekunden. Überhaupt war auffällig, wie stark diesmal die Fahrer der Juniorenklasse waren. Vier Junioren schafften Zeiten unter 14 Minuten.
Der Sieger der vergangenen beiden Jahre, Jonas Hund, präsentierte sich auch in diesem Jahr in starker Form und wurde Zweiter in 12:30 Minuten.
Den dritten Platz erreichte Andreas Crivellin, der sich in den Vorjahren ebenfalls immer weit vorne platzieren konnte.
Auch bei den Senioren gab es eine starke Konkurrenz, der das „Urgestein“ Erwin Hickl, letztjähriger Race-across-America-Teilnehmer und Vizeweltmeister seiner Altersklasse, das Nachsehen gab. Er gewann diesen Wettbewerb in 13:38 Minuten. Auch die nächtstplatzierten Senioren erreichten beachtliche Zeiten: Die ersten Fünf fuhren unter 15 Minuten.
Bei den Frauen konnte Iris Weiss in 17:07 gewinnen.
Jüngste Teilnehmerin war die 13-jährige Lara Bürkle aus Sasbachwalden.
Für die RSG waren am Start:
Christian Veit (Platz 8 in 13:23 Minuten), Patrick Eberhardt (Platz 12 in 13:54 Minuten), Ralf Hafermann (Platz 20 in 14:53 Minuten) und Markus Weiler (Platz 33 in 17:12 Minuten).
 

Pyrenäen-Fahrt mit Leo Senski

Unsere Fahrt begann in Minerve, einer Kartharer- Festung im
Languedoc-Roussillon.
Rund um Minerve fuhren wir den ersten Tag, eine Gegend mit wunderschöner Natur und bewegter Geschichte.
Hier wurden die Kartharer mit brutaler Gewalt von der römischen Kirche verfolgt.
Vieles erinnert an das Vorgehen der heutigen IS- Terroristen.
Am zweiten Tag gings dann in die Pyrenäen. Auf der Fahrt besichtigten wir Carcassone mit seiner Altstadt.
Die folgenden Tage fuhren wir diverse Pässe, z.B. Col d´Aspin, Col du Turmalet( der höchste unserer Tour mit 2115 m), Col du Peyresourd und weitere Tour-de-France-Pässe.
Leider war das Wetter in der zweiten Wochenhälfte sehr wechselhaft, mit starkem Regen und tiefen Temperaturen um 5 ° C, da machen die Abfahrten Laune, zumal im dichten Nebel plötzlich immer wieder mal Kühe und Schafe und Rehe auftauchten. So zogen wir es vor einige Abfahrten im Begleitbus zu machen.
Als einmal die Wolken aufrissen, sahen wir aus dem Bus eine Gruppe Adler in den Aufwinden kreisen.
So hatte auch die Busabfahrt seine guten Seiten.
Leo Senski
IMG_0040 IMG_0084 IMG_0142