Paarzeitfahren – Ergebnisse und Fotos

Dieser Link führt zur Gesamtwertung des diesjährigen Paarzeitfahrens:
ZeitnahmePaar2015
Guten Zuspruch erfuhr auch in diesem Jahr das traditionelle Paarzeitfahren auf der Rheinuferstraße über die Distanz von 27 Kilometer. Die reinen Fahrzeiten werden durch ein Bonus-Malus-System modifiziert, so dass z.B. Teilnehmerinnen eine Zeitgutschrift erhalten, ebenso Fahrer ab einem bestimmten Alter. Lizenzfahrer bekommen dagegen auf ihre Fahrzeit einige Sekunden dazu addiert.
Sieger dieses Wettbewerbs wurden Torsten Erbe / Felix Tutsch vom Tri-Team Ettlingen, vor Raphael Geissler / Jürgen Wodopia (Karlsruher Lemminge) und Jürgen Theilmann /Peter Bernauer vom Team Lutz auf Platz 3. Die letzten beiden haben die 70 bereits überschritten und konnten zu ihrer guten Zeit noch einige Zeitgutschriften nutzen.
Die Tagesbestzeit von 34:30 Minuten (Schnitt ca. 47 km/h) fuhren der 16-jährige Richard Adomeit zusammen mit dem 18-jährigen Max Schütterle, beide Team Lutz.
Von der RSG Ried Rastatt waren die Teams Christian Veit / Patrick Eberhardt (sie fuhren die viertbeste Tageszeit und erreichten durch den Lizenzfahrer-Malus leider nur Rang 6 – dies wird in der Ergebnisliste durch einen Fehler beim Altersbonus leider falsch dargestellt), Markus Weiler / Thomas Senski (Platz 5) und Charly Kohlberg / Leo Senski (Platz 9) am Start. Außerdem fuhren in gemischten Teams  die RSG-Fahrer Heinrich Veit und Arne Reim mit.
Hier geht es zu den Bildern:
https://picasaweb.google.com/113590875760424576127/RSGRiedRastattPZFRheinufer23Juli2015?authkey=Gv1sRgCJHAjLLOouHgAg

Paarzeitfahren am 28.Juli

Paarzeitfahren auf der Rheinuferstraße am 28.Juli

IMG_4740Am Donnerstag, den 28. Juli veranstaltet die RSG-Ried-Rastatt wie jedes Jahr das Paarzeitfahren für Jedermann auf der Rheinuferstraße. Start und Ziel befinden sich an der Staustufe Iffezheim, gewendet wird am Ortseingang Greffern, so dass sich eine Strecke von 27 km ergibt. Der erste Start erfolgt um 19.00 Uhr, danach gehen die Paare im Minutentakt auf die Strecke. Alle Teilnehmer melden sich bitte rechtzeitig vor dem Start an. Es handelt sich hierbei nicht um einen Wettkampf, sondern um eine Trainingsfahrt auf eigenes Risiko.
Durch ein ausgeklügeltes Bonus-Malus-System, das die Fahrzeit, das Fahreralter und das Innehaben einer Rennlizenz berücksichtigt, werden am Ende die Wertungszeiten ermittelt.
Reglement
 

Christian Veit gewinnt den MTB-Marathon in Ellmendingen

Am vergangenen Sonntag gelang Christian Veit ein beachtenswerter Erfolg: Beim Mountainbike-Marathon in Ellmendingen fuhr er im Mitteldistanz-Wettbewerb über 46 km der gesamten Konkurrenz davon und konnte das Rennen gewinnen. Sein Vereinskollege von der RSG Ried Rastatt Ralf Hafermann wurde in der Klasse Masters 3 (über 50 Jahre) Dritter.
11738002_10206245384246799_7880210871975806905_n
IMG-20150719-WA0009

Paarzeitfahren auf der Rheinuferstraße am 23.Juli

Am Donnerstag, den 23. Juli veranstaltet die RSG-Ried-Rastatt wie jedes Jahr das Paarzeitfahren für Jedermann auf der Rheinuferstraße. Start und Ziel befinden sich an der Staustufe Iffezheim, gewendet wird am Ortseingang Greffern, so dass sich eine Strecke von 27 km ergibt. Der erste Start erfolgt um 19.00 Uhr, danach gehen die Paare im Minutentakt auf die Strecke. Alle Teilnehmer melden sich bitte rechtzeitig vor dem Start an. Es handelt sich hierbei nicht um einen Wettkampf, sondern um eine Trainingsfahrt auf eigenes Risiko.
Durch ein ausgeklügeltes Bonus-Malus-System, das die Fahrzeit, das Fahreralter und das Innehaben einer Rennlizenz berücksichtigt, werden am Ende die Wertungszeiten ermittelt.
 

Triathlon am Freizeitparadies – Ergebnisse, Fotos und Bericht

2015_RSG-Triathlon-Ergebnisse
Wie in den vergangenen Jahren konnten wir bei besten Wetterbedingungen viele Athleten am Start begrüßen. Die Popularität des Triathlons im Freizeitparadies hält unvermindert an, so dass im Vorfeld wesentlich mehr Interessenten als Startplätze zu verzeichnen waren. Der Großteil der Triathleten kam aus den Landkreisen Rastatt und Karlsruhe, aus der Ortenau und aus dem benachbarten Elsass. Es waren jede Menge bekannte Gesichter und „Wiederholungstäter“ dabei, was ein Indiz dafür ist, dass diese familiäre Feierabendveranstaltung unter der Woche für viele attraktiv ist.
Nach dem kurzfristigen Ausfall unseres Vereinsvorstands Jochen Klebsch musste die Helfermannschaft einiges improvisieren, was dank des großen Einsatzes von Thomas Senski, der vom Aufbau bis zur Moderation viele Aufgaben übernahm, gut gelang.
Keine große Überrraschung war der erneute Sieg von Olivier Oesterle aus Betschdorf, der bereits im Vorjahr triumphierte. Eher ließ der erst 17-jährige Claudius Armbruster aus Freistett aufhorchen, der in einer namhaften Spitzengruppe den zweiten Gesamtrang eroberte. Auch der Dritte ist in der Triathlonszene kein Unbekannter: Yves Schwenker, ebenfalls aus Betschdorf, war hier in den vergangenen Jahren immer vorne dabei und konnte sich in diesem Jahr z.B. beim Triathlon in Forst knapp hinter Kienle und Bracht platzieren.
Auf Platz Vier folgte Moritz Gmelin vom Tri Team Ettlingen, als letztjähriger Hawaii-Teilnehmer auch ein Hochkaräter.
Bei den Frauen siegte Elena Berger (Lauf) vor Anne Madre (Betschdorf) und Nathalie Mühleck (Bühlertal).
Für die RSG Ried Rastatt waren Boris Ramsteiner, der mit einem tollen 13. Gesamtrang Vereinsmeister wurde, Andreas Götz, Danny Grusch und Martin Holzapfel am Start.
Dieser Link führt zu einer umfangreichen Bildergalerie:
https://picasaweb.google.com/113590875760424576127/RSGTriathlonPlittersdorf1572015?authkey=Gv1sRgCMXWzeH11oaNigE

Philipp Schäddels Mont-Ventoux-Abenteuer beim Team Alpecin

Unser Philipp Schäddel ist dabei: Im Men’s-Health-Team Alpecin 2015. Die Idee dahinter: Hobbyradfahrer unter Profibedingungen fit zu machen, damit sie das Beste aus sich herausholen.
Philipp fungiert in diesem Team sowohl als Fahrer als auch als Betreuer. Im Laufe des Jahres stehen einige der härtesten Jedermann-Radmarathons auf dem Programm.
Im Rahmen eines Trainingslagers im Juni am Fuße des Mont Ventoux ließ Philipp es sich nicht nehmen, beim Gran Fondo Mont Ventoux Beaumes de Venise zu starten, einem Jedermannrennen über 130 km und  3100 Höhenmeter. Von Venise  ging es über Malaucene den Mont Ventoux hinauf, dann folgte eine Abfahrt über das Chalet Reynard nach Sault,  über die Dentelles de Montmirail kamen die Fahrer zurück nach Venise. Bei Temperaturen um die 40 Grad erreichte Philipp in 4 Stunden 11 Minuten 44 Sekunden einen starken 4. Platz, ganz knapp hinter einem gewissen Bernd Hornetz, der gerade mal eine Minute schneller war und auf Platz 2 landete.

Christian Veit und Patrick Eberhardt beim 24-Stunden-Rennen erfolgreich

offenburg
Vor zwei Wochen fand in Offenburg –Rammersweier das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen statt. Die Wetterprognose kündigte  einen sehr heißen Tag mit bis zu 35 Grad an. Unsere beiden Lizenzfahrer Christian Veit und Patrick Eberhardt bildeten mit Thomas Pfistner und  Timo Pfistner ein Viererteam, das für die SG Stern Gaggenau an den Start ging. Die Strecke verlief durch die Weinberge von Rammersweier und war gespickt mit steilen Anstiegen in der prallen Sonne und ruppigen Single-Trail-Abfahrten, die mit zunehmender Renndauer alles abverlangten. Immer abwechselnd ging ein Fahrer des Teams auf die Strecke, so dass am Ende der 24 Stunden pro Fahrer ungefähr 6 Stunden Fahrtzeit zu Buche standen. Die 79 gefahrenen Runden bedeuteten am Ende einen tollen zweiten Platz für unsere Fahrer im Wettbewerb der Vierer-Teams.
Für die SG Stern ging auch ein Einzelstarter ins Rennen über die 24 Stunden: Stefan Schnaible schaffte 55 Runden, legte eine Strecke von 385km und 7885 Höhenmeter zurück und verbrauchte 13082kcal.